LED Scheinwerfer jemand Erfahrung damit?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
marc
Überflieger

Re: LED Scheinwerfer jemand Erfahrung damit?

Beitrag von marc »

Es gibt mittlerweile auch Vintage Versionen von Osram mit 3000K. Die sind nicht ganz so hell und von H4 bzgl. Lichtfarbe nicht zu unterscheiden. Leider sind auch die nur für die E11 0035 Einsätze zugelassen, also z. B. die schrecklichen Wipac Quadoptic. Ich fahre no Name mit 4000K in Lucas H4, guter Kompromiss. Das Interessante ist die Leistungsaufnahme von nur 2x17W, ich habe eine Gleichstromlima.
Viele Grüße
Marc

Bild
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Inwiefern sind diese LEDs TüV-konform?
Gibt es da Probleme mit dem H-Kennzeichen?

Hier bepissen die sich ja mittlerweile schon, wenn Du ein modernes Radio eingebaut hast!

Erfahrungen?
Jogi
powered by danonetunig
Jester
Member

Beitrag von Jester »

Hab im GT6 die Philips Ultinon Pro6000 Boost LED H4 manhättedenNamenauchnochlängermachenkönnen drin. Das Licht ist unschlagbar, der Einbau unkompliziert, einfach austauschen.
Philips stellt eine Freigabeliste zur Verfügung, das ist zwar der Spitfire drin, aber nicht der GT - beim letzten TÜV hat der Prüfer aber lediglich die Einstellung überprüft, das Licht an sich aber nicht kommentiert. Jedenfalls möchte ich das Licht nicht mehr missen - bei Nachtfahrten sieht man definitiv besser, der Umbau hat sich voll gelohnt.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Da kann ich Markus nur zustimmen.
mit LED.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Jester
Member

Beitrag von Jester »

:lol:

Den Teppich finde ich großartig!!!
DVD3500
Super - Member

Beitrag von DVD3500 »

Jogi, HB hat geschrieben: 26. Mär 2026, 11:13 Inwiefern sind diese LEDs TüV-konform?
Gibt es da Probleme mit dem H-Kennzeichen?

Hier bepissen die sich ja mittlerweile schon, wenn Du ein modernes Radio eingebaut hast!

Erfahrungen?
Jogi
Sie haben ABE: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... TCTMOcTzTS Seite 66
Benätigen aber die WPAC Lensen E11 z.B. von Chris: https://www.spitfirescheune.com/Frontsc ... -Zulassung
Von OSram gibt es welche auch... und von Philips gibt es verschiedene...

H Kennzeichen dürfte kein Problem sein, denn das sind wie Bremsflüssigkeit Betriebsmittel..
Aber meiner Erfahrung ist 2 TÜV Prüfer gefragt und 3 Meinungen bekommen...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ich habe bislang mit meinen no Name LED keine Probleme beim TÜV, aber es ist eine neue Einstellung der Schweinwerfer erforderlich. Meine Leuchtmittel haben eine Lichtfarbe (4000k) die eher an die H4 erinnern. Von außen kann man nicht sehen, dass es LED sind, weil die H4 Scheinwerfer innen die Schirmchen haben. Trotzdem gefühlt 10 x heller als H4 bei 1/3 Stromverbrauch. Leider kann ich den Hersteller nicht verlinken, bzw. er ist nicht mehr auf dem deutschen Markt.

6000K würde ich aufgrund der Optik niemals einbauen.

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4069705/

Die Osram haben Zulassung, aber nur für die WIPAC E11 0035. Aufgrund der flacheren Streuscheibe kommen die für mich nicht in Frage.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten