Wieder Mal geschafft
- Dani Senn
- Überflieger
Wieder Mal geschafft
Auch dieses Jahr das Technikseminar der FIVA besucht und für 2 Jahre wieder anerkannter FIVA Technik Inspektor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
- marc
- Überflieger
-
Schorse
- Über - Member
Re: Wieder Mal geschafft
Glückwunsch!!

P.S.: Du darfst aber überall prüfen / begutachten; nicht nur in der Schweiz oder??
P.S.: Du darfst aber überall prüfen / begutachten; nicht nur in der Schweiz oder??
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Dani Senn
- Überflieger
Vorwiegend in der Schweiz,für die Marke Triumph Spitfire, GT6,Herald,Vitesse,Dolomite, ausser die FIVA bietet mich direkt auf, etwa bei Wagenabnahmen bei FIVA Veranstaltungen, oder die Historie von Triumph Autos nicht klar ist und es 2 Inspektoren braucht. (Schummelautos). Kann aber auch andere Marken, die mir bekannt sind inspizieren, da wir an diesen Kursen auch an Motorräder und Autos anderer Hersteller geschuhlt werden. Da unser Dachverband SHVF in der FIVA ein gewichtiges Wort hat kann er in der Schweiz selber Inspektoren ausbilden.So dass praktisch jede Marke ihre Inspektoren hat, was gewährleistet, dass wirklich nur Authentische Fahrzeuge die den Vorgaben entsprechen als hystorisches Kulturgut anerkannt werden. Der Trend unserers CH Tüv's ist je länger je mehr ohne FIVA Card keine H Zulassung und die werden von uns Inspektoren vorgängig geprüft. Für die Zulassung als Inspektor sind gurte Kenntnisse der alten Automobiltechnik, ein breites Wissen in der Markenhystorie voraussetzung und dann regelmässiger besuch der Weiterbildungskurse unseres Verbandes. Neuerdings bietet unser Verband auch eine berufsbegleitende Weiterbildung als Oldtimerrestaurator mit Fachausweis an, der sehr rege von jüngeren KFZ Mechanikern Karrosseriebauern und Lackierern besucht wird.
Bodeblääch Dänu
-
Schorse
- Über - Member
Das heißt, mit einem von euch geprüften Fahrzeug ( und dann gegebenenfalls ausgestelltem Fiva Pass ) ergibt sich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eure gestrengen Tüvler das H anerkennen??
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Dani Senn
- Überflieger
Wenn das Fahrzeug dann auch noch Strassenverkehrstauglich ist, also technisch in Ordnung dann ja. Die Fahrtauglichkeit prüfen wir nur beratend, unser Job ist es, die historische korrektheit gemäss Herteller, allenfalls zeitgenösische Abänderungen oder Verbesserungen welche auch der Hersteller damal anbot und maximal 15 Jahre nach 1. Inverkehrsetzun gemacht wurden, zu begutachten und zu bewerten.
Nebenbei, meine eigenen Fahrzeuge darf ich selber nicht bewerten, dann wird mir ein Inspektor zugewiesen.
Da der FIVA Pass auf den aktuellen Halter ausgestellt wird und nicht auf das Fahrzeug, muss er bei einem Halterwechsel erneuert werden.Damit habe ich auch etwas Mühe und da arbeiten wir noch daran.
Nebenbei, meine eigenen Fahrzeuge darf ich selber nicht bewerten, dann wird mir ein Inspektor zugewiesen.
Da der FIVA Pass auf den aktuellen Halter ausgestellt wird und nicht auf das Fahrzeug, muss er bei einem Halterwechsel erneuert werden.Damit habe ich auch etwas Mühe und da arbeiten wir noch daran.
Bodeblääch Dänu
- Andi
- Überflieger
Da kommt mir deine Stoßstangenschraube in den Sinn die zu lang? war.
Wie würdest du selbst sowas beurteilen.Das ist doch nicht entscheidend für die Verkehrssicherheit.
Nur halt evtl nicht orginal....würgt mich beim schreiben wenn du verstehst.....
Wie würdest du selbst sowas beurteilen.Das ist doch nicht entscheidend für die Verkehrssicherheit.
Nur halt evtl nicht orginal....würgt mich beim schreiben wenn du verstehst.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Dani Senn
- Überflieger
Ja das war ein leidiges Thema, sowas ist in Bezug zum FIVA Pass nicht relevant, aber damals (1998) waren wir erst in der Anfangsfase und die "Herren Prüffer" noch kleine Könige in solchen Sachen. Hatte damals die Card für den GT6 die ihn aber in keiner Weise interessierte. Heute fragen sie sogar danach und sind erleichtert wenn man sie vorweist. In einigen Kantonen (bei uns sind die MFK's kantonal geregelt) ist sie sogar pflicht für den Erhalt des H Status.
Bodeblääch Dänu