das ist mein erster Beitrag im Forum, seht mir daher ggf. noch fehlende Infos ab.
Fahrzeug: Triumph Spitfire 1500 Bauj. 79 amerik. Version
Ich hatte bis vor kurzen das Phänomen, dass mein Spiti nicht mehr angesprungen ist und mir zuvor immer wieder beim auffahren an die Ampel ausgegangen ist. Das ganze ist bereits letzte Saison passiert und seitdem stand der Spiti still.
Nach ewigen probieren und austesten musste ich feststellen, dass die Zündspule wohl einen weg hatte. Ausgetauscht und zack beim ersten Anlauf sprang er wieder an und lief sauber wie gewohnt. Bei der Testfahrt musste ich feststellen, dass der Spiti sobald er warm gefahren war kräftige Fehlzündungen hatte und dabei kräftig schwarzen Rauch ausgepustet hat und auch an der Ampel einmal abgesoffen ist. Mit gezogenem Choke lief er tatsächlich aber besser.
Ich hatte im Zuge des Ausprobierens folgende Dinge verändert/getauscht:
- Ventilspiel einstellen lassen (von einem Profi)
- Benzinfilter vor der Benzinpumpe und direkt hinter dem Tank
- Benzinschlauch von Benzinpumpe Richtung Vergaser
- Zündkerzen
- Zündkabel
Ein Ölwechsel inkl. Filter aus dem Vorjahr steht noch aus.
Kann mir hier einer behilflich sein bzw. kennt das Problem?
Um eine Vermutung in den Raum zu werfen: Nach einstellen der Ventile und Wechsel der Spritfilter (der hintere am Tank schien mir Erstausstattung gewesen zu sein...
Vielen Dank bereits im Voraus.
(Das Bild ist noch vor Austausch der Zündkabel, Zündspule und Spritfilter)
VG aus Kiel
Fabian