Hallo Gemeinschaft,
ich fahre einen Spitfire 1500 aus 1980 und habe das Problem, dass die Tankanzeige und der Drehzahlmesser immer voll ausschlagen. Alle weiteren Instrumente arbeiten tadellos. Dieses Wochenende tauschte ich den Tank und Geber. Gleichwohl weiterhin dasselbe Problem. Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße Martin!
1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
-
Hoschburn
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 21. Aug 2024, 20:52
- Wohnort: Hannover
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 4305
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Klar, der Spannungskonstanthalter fehlt, ist defekt oder falsch angeschlossen. Die Smiths Instrumente brauchen konstant 10V. Sitzt hinter dem Tacho. Und der Drehzahlmesser ist wahrscheinlich falsch angeschlossen.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 6284
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Wenn es am Spannungskonstanthalter liegt, müsste auch die Temperaturanzeige "spinnen". Ich kenne es so, dass sich dann die Zeiger der beiden kleinen Instrumente ständig langsam hin und her bewegen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 4305
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Könnte sein, dass die Tankanzeige am Eingang des Spannungskonstanters mit dem Drehzahlmesser vertauscht wurde. So würde ich das erstmal prüfen.
G1 Drehzahlmesser, G2 und G3 Tank und Temperatur - J1 = Spannungskonstanter
G1 Drehzahlmesser, G2 und G3 Tank und Temperatur - J1 = Spannungskonstanter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Marc

- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 4269
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Schon mal ne nette Idee, aber erklärt das die Symptome? Müsste die Tankuhr dann nicht einfach nur etwas zu viel anzeigen... aber doch keinesfalls immer voll ?? -- Keine Ahnung was der Drehzahlmesser macht wenn er vom getakteten Regler versorgt wird
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MiSt
- Über - Member
- Beiträge: 637
- Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
- Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Die einfachste Erklärung für Tankanzeige "immer voll" ist ein Kurzschluss des Sensors nach Masse, was an jeder Blechkante nach hinten passiert sein kann.
Die wahrscheinlichste Erklärung für "Drehzahlmesser am Anschlag" ist leider, dass er intern kaputt ist. Solche Dinger, die an der Zündung hängen, also nicht per Welle angetrieben werden, funktionieren so, dass die Anzahl der Zündpulse pro Zeiteinheit in eine Spannung umgewandelt wird, die der DZM dann anzeigt. Wenn da was intern an der kleinen Elektronik kaputt ist, kann das entweder "Nie-Ausschlag" oder "Vollausschlag" bedeuten.
Die wahrscheinlichste Erklärung für "Drehzahlmesser am Anschlag" ist leider, dass er intern kaputt ist. Solche Dinger, die an der Zündung hängen, also nicht per Welle angetrieben werden, funktionieren so, dass die Anzahl der Zündpulse pro Zeiteinheit in eine Spannung umgewandelt wird, die der DZM dann anzeigt. Wenn da was intern an der kleinen Elektronik kaputt ist, kann das entweder "Nie-Ausschlag" oder "Vollausschlag" bedeuten.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2825
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Falls er hinüber ist würde ich den DZM übrigens nicht weg werfen. Sowas kann eigentlich jeder der was von Elektronik versteht richten und Original ist Original.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 4305
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Das ist sicherlich das Erste was man prüft, wenn die Leitung vom Tankgeber bei vollem Tank weniger als 20-30 Ohm hat, stimmt was nicht.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
Hoschburn
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 21. Aug 2024, 20:52
- Wohnort: Hannover
Re: 1500 Bj 80 Tankanzeige & Drehzahlmesser
Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Ich werde den Punkten mal auf den Grund gehen und berichten. Auf Masse hatte ich auch schon getippt. Weil der DZM und die Tankanzeige das Selbe anzeigen...
schonmal vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Ich werde den Punkten mal auf den Grund gehen und berichten. Auf Masse hatte ich auch schon getippt. Weil der DZM und die Tankanzeige das Selbe anzeigen...