HS6 auf GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Markus.M

HS6 auf GT6

Beitrag von Markus.M »

Hallo,
hat jemand erfahrung gemacht mit HS6 Vergasern auf dem GT6?
Sinn oder Unsinn?Bestückung(Nadeln)?Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Markus
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn du HS6 auf dem GT6 bestücken möchtest mußt du die Vergaser umbauen lassen ( Dome Kürzen etc. , Kai Uwe Meier ist eine gute Anlaufstelle dafür http://www.m-m-t.de/ ) und die Ansaugbrücke muß umgeschweißt werden oder du brauchst Adapter ( Umschweißen kann die auch Kai Uwe -- Adapter kannst du von mir haben oder Rimmer hat die im Sortiment ). Die Nadeln die für 2,5l Triumph Motoren bestückt werden stellen eigentlich einen ganz guten Anfangspunkt für die Einstellung dar ( ich kann dir nicht sagen welche das sind ich hab sie einfach drinn gelassen, wenn du wirklich umbaust suche ich sie raus oder du rufst Jens Peter Adam an http://www.su-stromberg.de/ ).
Aktuell habe ich allerdings 175er Stromberg drauf da ich mit denen beim Platz besser hinkomme.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
ich habe HS6 drauf.
Die HS 6 müssen die Ausführungen vom Dolomite Sprint sein. Diese sind wesentlich kürzer in der Höhe (.... short dashpot). Probleme mit Platz habe ich keine. Die HS 6 werden mit Adapterplatten am serienmäßigen Saugrohr befestigt. Falls die HS 6 wegen Leistungssteigerung montiert werden (evtl mit anderer Nocke :wink: , ....) sollte man Adapterplatten aus Alu auf das Ansaugrohr schweißen (lassen) und dann an Vergaser und Saugrohr anpassen, denn die geschraubte Version reduziert den größeren Durchmesser der HS6 mit 1,75 " auf 1,5"; das bringt dann mal leistungsmäßig gar nix.
Die Vergaser funktionieren sehr gut und lassen sich wunderbar einstellen. Ich habe BAE Nadeln mit gelben Federn drinnen. CO bei 3% im Leerlauf. Gekauft habe ich die Vergaser über die e-bucht in UK. Dort werden die oft angeboten.
Grüße
Martin
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Martin bei mir ( GT6 MK III Haube ) hatte ich bei den HS6 mit kurzem Dashpot immer noch Kontakt zur Haube, mag sein das bei einem MK I oder MK II da die Haube ein wenig höher verläuft.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

Hallo,
das sind ja schon einige Infos.Die Frage ist nun ob sich der Umbau lohnt,fahre zur Zeit mit HS4 Vergasern(Nadeln ABL).Habe aber auch noch 2 gute HS6 im Regal liegen.Welche Kosten kämen bei einem Umbau wohl auf mich zu, Dome kürzen und Adapterplatten usw.und vor allem was würde es bringen in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit?Die jetzt verbauten HS4 lassen sich sehr schlecht einstellen deshalb meine Überlegung in Sachen HS6.

Gruß
Markus
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Nur mal zur Sicherheit,du fährst HS4 auf einem GT6-Zylinder?
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

hallo,
habe die HS4 in England gekauft,sind da wohl auf einer Vitesse gelaufen.
Habe dann die Stromberg Ansaugbrücke umgebaut (linke Seite neu verbohrt).Was ist falsch daran?Vergaser zu klein?

Gruß
Markus
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

hallo,
habe die HS4 in England gekauft,sind da wohl auf einer Vitesse gelaufen.
Habe dann die Stromberg Ansaugbrücke umgebaut (linke Seite neu verbohrt).Was ist falsch daran?Vergaser zu klein?

Gruß
Markus
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

HS4 auf Vitesse, möglicherweise auf einer Vitesse 6 1500 ccm/6Zyl.
könnte mir vorstellen dass sie wirklich für den 2.0 GT6 unterdimensioniert sind.
Bodeblääch Dänu
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

HS4 gab es auf dem Triumph 2000 für 1 Baujahr als Serie ich glaube wegen der Abgaswerte bevor die Stromberg mit den Temperaturkompensator und die von oben Einstellbaren Nadeln kamen. Die HS4 sollten also so zu bedüsen sein das sie für den 2 Liter Motor ausreichen. ( Ich hab noch so eine Brücke mit Vergasern hier liegen und kann gerne mal nach der Nadelbestückung schaun )

Gruß Alex
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die HS4 sind doch vom Durchmesser her gleich wie die CD150????????beides 1,5 Zoll Vergaser, also muss das gehen, im übrigen sind auf den meisten 2 Liter Vitessen die ich gesehen hab HS4 Vergaser drauf!
www.spitfirescheune.de
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
viele tauschen in UK bei den 2ltr Motoren die 150er Stromberg gegen HS4 aus. HS4 sind nach Meinung vieler einfacher zu "betreuen". Oft gibt es Ärger mit der "Membran" der Stromberg Vergaser (verhärten nach längerer Standzeit, porös, ..) und den daraus resultierenden Einstellproblemen.
Und HS4 sind billig zu überholen, ....
Grüße
Martin
p.s.
........ Dome kürzen bei HS6????? Ist es nicht sinnvoller sich gebrauchte Dolomite Sprint Vergaser zu kaufen? Aktuell sind in UK im ebay wieder welche zu haben. Also 3-2-1 ...........
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Man lernt nie aus,ich hab Stromberg CD150 verbaut und bin zufrieden.
Halte sie sogar für einfacher als HS.
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

Hallo,
nach euren Komentaren zu urteilen sind die HS4 zwar in ordnug aber nich t die optimale Lösung.Für mich blieb also jetzt die Frage was Kostet der Umbau.Das kürzen der Dome könnte ich selber machen,habe da sehr gute Kontakte zur Mechanik.@Alex was sollen den die Adapterplatten bei dir Kosten?Und nicht zu vergessen was wäre der Nutzen der ganzen Aktion bei Anpassen des Ansaugkrümmers bez. Leistung?

Gruß
Markus
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Hallo Markus die Adapterplatten habe ich oben bei Verkaufsanzeigen drinn ich bin mir aber nicht sicher ob die bei dir passen da die HS4 einen anderen Bolzenabstand haben wie die CD150 oft machen sich die Engländer aber nicht die mühe den Krümmer wirklich umzubauen sondern feilen die Löcher am Vergaser ein wenig aus, du müßtest mir halt den Bolzenabstand mal schicken dann kann ich dir entweder passende machen lassen oder die die ich da habe passen.
Mit den Adaptern kann man mal probieren dann dürfte die Leistungssteigerung aber im Bereich von maximal 10% liegen eine optimierte Brücke bringt mehr. Ich habe gewechselt da ich im Vollast Bereiich nicht mehr genug Spritt dur die 150 CD bekommen habe und der Motor speziell bei langen Vollgasfahrten zu stark abgemagert ist.

Gruß Alex
Antworten