Wer kann mir den Farbcode erklären?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
neonbucki

Wer kann mir den Farbcode erklären?

Beitrag von neonbucki »

Hallo,

ich bin neu hier und muss Euch echt ein großes Lob aussprechen für das klasse Foum!

Ich habe mir im Dezember als Spielzeug einen Spiti MK IV 1500 zugelegt, denn ich jetzt ein bisschen herrichte. Nur mit dem Farbcode komme ich nicht zurecht. Auf der Plakette links im Motorraum steht "127772". Ich weiß zwar, daß das für Farbe und Austattung steht, aber heißt das wirklich "british racing grün und beige"?? Wer kann den Code entschlüsseln?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Halo Neonbucki, anscheinend niemand ,da auch mir die Nummer suspekt ist.

Auf dem Typenschild das in Fahrtrichtung im Motorraum auf der Linken Seite ist sollten eigentlich unter der Fahrgestellnummer 2 Felder sein, links Paint rechts Trim
Paint ist die Farbe (75 = British Racing Grün oder auch HAA)
Trim ist das Interieur (74 = Beige oder 11= Schwarz
Normalerweise hat ein im Grünton (7 = Haupfarbe) lakierter 1500 das Beige Interieur (74)
Deine Nummer könnte folgendes enthalten:
127772
12=Matadorrot/ 27 Nachtblau/77Gibt es bei Triumph nicht?/72 Piementorot
Also nichts von Grün und Beige
Bodeblääch Dänu
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Dani Senn hat geschrieben:....77Gibt es bei Triumph nicht?....
da die x7-Reihe die violetten Töne darstellt, wäre das die 7. Lila-Schattierung, die es definitiv nicht gab. Nachdem aber die ersten Schattierungen (Purple & Magenta) an den Autos bereits gewöhnungsbedürftig waren, ist das vielleicht auch besser so :lol:

Aber Spaß beiseite. Dani hat natürlich Recht: der Farbcode steht unter "Paint" auf dem Typenschild.
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Hallo,

komisch, das Problem ist nur, daß unter Paint und Trim nicht aber auch gar nichts eingetragen ist. Das Schildchen ist auch auf der rechten Siete im Motorraum und enthält nur die Fahgetselnummer. Auf den linken Siete ist eine kleine Plakette, die nur die Ziffern "127772" und sonst gar nichs enthält.
kennt das jemand? Was sind das ansonsten für Ziffern?
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Genau über der Plakette mit den Ziffern 127772 müsste ein Aluschild angenietet sein,
schwarz mit Alufarbenen feldern zuoberst die Chassisnummer,(Commissionnumber)die mit FH beginnen müsste.
Darunter Paint und daneben Trim.
Die 127772 ist eine Produktionsnummer des Ramens (Body)
Bild
Bodeblääch Dänu
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

aha - da haben wirs schon - diese plakette hab ich nicht...

was jetzt - keine chance auf den farbcode/Trim?
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Du könntest nur ein BMHC anfordern das ist nicht ganz billig aber dann weißt du wie dein Auto ausgeliefert wurde ...

http://www.heritage-motor-centre.co.uk/ ... index.html

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

neonbucki hat geschrieben:aha - da haben wirs schon - diese plakette hab ich nicht...

was jetzt - keine chance auf den farbcode/Trim?
Wenn Du die nicht hast, was steht dann an Fahrgestellnummer in Deinen Papieren???
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

HolgerS hat geschrieben:Wenn Du die nicht hast, was steht dann an Fahrgestellnummer in Deinen Papieren???
Hallo HolgerS,
die Plakette ist bei uns völlig wurscht, da kann auch LmaA drauf stehen, wichtig ist die eingeschlagenen Fahrgestell-Nr. im Rahmen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Fahr einfach zum nächsten Treffen,BRG mit beiger Innenausstattung ist nicht ebend selten und dem schaust du seinen Code ab.
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Rorei hat geschrieben:Hallo HolgerS,
die Plakette ist bei uns völlig wurscht, da kann auch LmaA drauf stehen, wichtig ist die eingeschlagenen Fahrgestell-Nr. im Rahmen.
Gruß Roland
Da bin ich mir nicht sicher, Roland. Handelt es sich bei dem Schild nicht um das Typenschild, welches vorhanden sein muss und die eingeschlagene Fahrgestellnummer im Rahmen wird nur zusätzlich gefordert? Schließlich ist das das einzige Schild, dass den exakten Hersteller, die genaue Modellbezeichnung, die Fahrgestellnummer und Ausstattung angibt.
neonbucki

Beitrag von neonbucki »

Kann ich die Farbe/Ausstattung an der Fahrgestellnummer ablesen? War mir neu.... Die Fahgest-Nr lautet: TFADW2AT009269

Ansonsten bleibt mir scheinbar echt nur noch, die BMHC zu zahlen...

Ach, ja alex0469: wenn Du mal Lust hast, kannst mal beim Stammtisch des fränkischen Spiti-Clubs vorbeischauen.... (bin da auch neu)
http://www.1-spitfire-club-franken.de/index.html
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi neonbucki (komischer Name) ;-)

was nutzt Dir das, wenn Du weisst, wie Dein Fahrzeug u.U. irgendwann mal ausgeliefert wurde?

Meiner war z.B. ganz ursprünglich grün (weiss aber nicht was für ein grün), dann hat ihn irgendein PO Rot Lackiert und dann hat Ihn wieder ein anderer PO wieder Grün Lackiert (leider schlecht, und ich weiss auch nicht welches Grün)

ich würde Dir empfehlen, zu einem guten Lackierer zu gehen, der kann Dir die Farbe "ausmessen" und gegebenenfalls nachmischen, so trifft der auch ungefähr den Ton, der durch Alterung/Verwitterung entsanden ist.

oder gehts Dir nur um Dokumentarische Nummern?

Viele Grüße,

Daniel
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

neonbucki hat geschrieben:Kann ich die Farbe/Ausstattung an der Fahrgestellnummer ablesen? War mir neu.... Die Fahgest-Nr lautet: TFADW2AT009269....
Nein, kann man nicht, aber auf dem Typenschild steht halt auch die ursprünglich ausgelieferte Innen- und Außenfarbe (Paint & Trim Codes)

Nach der Fahrgestellnummer hast Du wohl einen ziemlich späten 1500er aus dem Jahr 1980.
PACE

Beitrag von PACE »

Daniel hat geschrieben:ich würde Dir empfehlen, zu einem guten Lackierer zu gehen, der kann Dir die Farbe "ausmessen" und gegebenenfalls nachmischen, so trifft der auch ungefähr den Ton, der durch Alterung/Verwitterung entsanden ist.
Daniel spricht da einen guten Punkt an - ich mußte mir mal den hinteren Kotflügel wegen eines Unfallschadens nachlackieren lassen und war zuerst mit dem Farbton nicht zufrieden (mein Spitfire hat übrigens auch eine grüne Nachlackierung mit einer Farbe zwischen Jaguar green und BRG), wobei der Lackierer meinte, es würde noch aufhellen.
Und siehe da, nach einem Jahr war die Farbe praktisch gleich! Gerade wenn das noch die Originallackierung ist, würdest du mit der Originalfarbe ziemlich weit daneben liegen :)

Benjamin
Antworten