Das Lenkgetriebe meines GT6 hat um die Mittellage sehr viel Spiel. So wird es keinen Tüv geben und Spaß macht das Fahren so leider auch nicht.
Es muss also wohl ersetz/überholt werden. Blöd dabei ist, dass es erst etwa 5-6 Jahre alt ist. Damals wurde ein "angeblich"überholtes Teil eingebaut. Wer der Lieferant war weiß ich nicht mehr.
Nun zu meiner Frage. Die Lenkung geht naturgemäß relativ schwergängig. Dies ist bei meinem GT6 im Stand aber sehr extrem, da:
- sehr kleines Motolita Lenkrad verbaut
- Wohl etwas breitere Reifen an der Front als normal.
Daher habe ich bereits die Standard Lenkkupplung durch das uprated Teil aus der Scheune ersetzt. Hier gibt es kein Problem mehr. Dennoch merkt man beim Lenken im Stand wie der Druck auf die Kompnenten groß ist. So ist das Lenkgetriebe auch in die Knie gegangen. Nun hat es Spiel, Knackt und greift dann. Sehr schön....
Nun zu meiner Frage:
Welche Übersetzung sollte beim Lenkgetriebe verbaut werden, damit es sich angenehm fährt und lenkt, aber vorallem auch möglichst lange hält.
Ich würde ungern alle 5 Jahre ein neues einbauen müssen (zumal ich in dieser Zeit sehr wenige km gefahren bin).
Haltbarkeit daher Prio 1. Komfort Prio 2. Sportlichkeit (also direkte Lenkung) aber auch Prio 2
Ist es ratsam ein Getriebe mit kleinerer Übersetzung einzubauen?
Ich habe im Kopf, dass es verschiedene Übersetzungen gibt.
Hier wären eure Erfahrungen und gute Lieferanten für das Getriebe toll! Schon mal vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Leon