Hallo an die Getriebespezis unter euch Forianern!
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein echt billiges Getriebe geschossen (150) um es zu zerlegen und damals schlecht zu bekommende Teile für mein Getriebe zu bekommen. Habe mal bei Moss die offensichtlich fehlerhaften Teile (Zahnrad 1/2 Gang, Rückwärtsgangrad, Lager etc) besorgt. Das Schlachtopfer steht nun schon längere Zeit im Keller und wartet auf Wiederaufbau. Am Wochenende habe ich das mal angegangen und es zerlegt. Der Schreck: Der Vorgelegezahnkranz ist unrettbar hinüber.

Zähne rausgebogen und abgerissen. Gewaltorgie nichts dagegen. Der Pavian der das Getriebe vergewaltigt hat, ist bisher wohl nur Automatik gefahren. Als ich nach neuen geschaut habe ist mir was aufgefallen. Die meißten Händler wollen mehr als 600 für das Ding. BausL hingegen hat ihn für 235. Jemand Erfahrung mit dem Teil? Kann das um den Preis was sein? Gabs bei den Getrieben des 1500ers mehrere Varianten des Zahnkranzes? BausL bietet einen für den MK3 und einen für MK4-1500 an. Es gibt aber doch unterschiedliche Rückwärtsgangvarianten. Sollten sich da nicht auch die V.g.zahnkränze unterscheiden? Falls jemand übrigens einen GUTEN V.g.zahnkranz fürs 1500er Getriebe liegen hat, macht gerne auch Angebote. Ach ja, der völlig geschrottete Zahnkranz von mir wurde dem Upcycling zugeführt und dient jetzt als festlicher Kerzenleuchter.

Bild 2 zeigt die Beschädigung