Ich habe eine Frage zur Grundeinstellung der 123 Ignition. Leider habe ich in den schon vorhandenen Foreneinträgen dazu nichts gefunden.
In der Beschreibung die mit der Zündung kam steht, dass die Grundeinstellung vorgenommen werden soll, wenn der Motor auf der 'statischen Grundeinstellung' steht.
Im Internet habe ich gelesen, dass der erste Kolben auf OTP stehen soll, das Werkstatthandbuch sagt, dass der 'statische Zündzeitpunkt' bei 10° vor OTP ist
Was ist den nun die genannte statische Grundeinstellung des Motors? 0°,also Kolben 1 auf OTP, oder bei 10° vor OTP ?
Hi Harry - mein Auto ist rot - Hilft aber auch nicht weiter...
Aber vielleicht das:
Es geht um Beide.
Ich habe im 1500/77 schön länger eine 123 Ignition (nicht tune). Hatte nun größere Umbauten und habe im Internet nach den Grundeinstellungen gesucht. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie ich es damals gemacht habe... Und natürlich keine Notizen gemacht Handbuch sagt hier statische Zündeinstellung: 10°v oTP
Habe nun für den '63er MK1 einen Verteilerumbau (Kein Tausch wegen des mech. Drehzahlmesseranschlusses) angeschafft und in dessen mitgelieferter Beschreibung steht...'statische Grundstellung des Motor'. Der Umbau beinhaltet die selben Komponenten wie die komplette 123 Ignition, nur im alten Gehäuse. (sagte man mir) Habe gerade nochmal im Handbuch für MK1 nachgesehen und kann da noch nicht einmal den Wert für die statische Zündeinstellung finden...
im der Betriebsanleitung Mk1 steht auf Seite 39: 13° BTDC.
Der Verteiler wird beim Mk1-Mk3 zwar auf TDC eingestellt, aber dann mit der Einstellschraube an der Unterdruckdose auf die jeweiligen "clicks" verstellt. (1 "click" = 1°).
Das ist so, weil auf der Keilriemenscheibe und dem Steuerkettendeckel nur die TDC Markierung existiert (Werksmäßig).
Es stimmt also, dass mit 'statische Grundeinstellung des Motors' (laut Beschreibung 123 Ignition der Wert an dem die grüne LED ins Spiel kommt) der in den Handbüchern aufgeführte Wert des statischen Zündzeitpunktes ist, und nicht einfach oTP.
Also bei meinem '77er/ 10°voTP und beim '63er / 13°voTP.
Sollte ich es doch falsch verstanden haben, wäre ich für eine kurze Weitere Rückmeldung dankbar.
Danke und Gruß
Mosa
ich muss das alte Thema nochmal ausgraben weil ich gerade auch am Umrüsten auf 123 Tune + bin, und vor dem selben Problem stehe:
Ist der statische Zündzeitpunkt auf den man die 123 einstellen soll OT (0 Grad), oder 10 Grad vor OT ?
Wenn es wie Jr1500 schreibt 10 Grad wären, dann könnte die 123 ja gar nicht auf weniger runterregeln (z.b. zum starten).
Ich vermute viel eher dass es 0 Grad sein müssen, und je nach Kurve regelt die 123 bei Leerlauf auf 10 Grad ein. Kann das jemand bestätigen ?
Ausprobieren will ich das eigentlich nicht... Wenn meine Annahme stimmt und ich statisch 10 Grad vor OT einstelle und die 123 auch nochmal 10 Grad regelt, dann hätte ich im Leerlauf 20 Grad Frühzündung. Sicher Gift für das Motörchen, daher will ich das gar nicht testen.
Zweite Frage an alle, die die zündkurve selbst progrmmiert haben: Wie habt ihr die Unterdruckverstellung programmiert ? Dazu finde ich nirgends vorgaben.
Nach meiner Kenntnis stellt man die 123 auf den OT ein. Den Rest macht die 123 mit den einstellbaren Zündkurven bzw. dem Spark Balancing im Leerlauf. Wie es bei der Tune ist weiß ich allerdings nicht. Das ist ja das besondere, dass die 123 auf OT startet und dann im LL den ZZP verschiebt.
Zweite Frage an alle, die die zündkurve selbst progrmmiert haben: Wie habt ihr die Unterdruckverstellung programmiert ? Dazu finde ich nirgends vorgaben.
Werte für Unterdruckverstellung stehen im WHB unter Verteiler.
Moin. Gibt's zu dem Thema eine klare Marschrichtung ? Ich hab auch eine 123 Ignition drin, die aktuell als Grundeinstellung -10° vor OT steht. Warum ? Weil in der Einstellanleitung steht "Grundeinstellung siehe Angaben WHB". Aber ich lese auch immer wieder dass die 123 Ignition mit der grünen LED auf 0° eingestellt werden soll und von dort aus ausregelt. Was ist denn nun richtig ?
Das hängt von der Generation der 123 ab, warum das geändert wurde weiß ich nicht. Ich vermute die Anzahl der vorprogrammierten Zündkurven war zu gering und man wollte die Range der Motore erhöhen.