Rolling Restoration - Rahmen ????

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
andi mania
Überflieger

Rolling Restoration - Rahmen ????

Beitrag von andi mania »

Hallo Gemeinde,

Motor, Getriebe, Kardanwelle, alle Kleinteile vor dem Windschutzscheibenrahmen sind demontiert. Ich habe angefangen, die Farbe von Spritzwand, Batteriekasten etc zu entfernen. Ich habe mir vorgenommen, das vordere Rahmenteil ebenfalls zu entlacken und mit neuem Lack aufzubauen.

Die Achsen, vorne und hinten, werden noch neu bepolybuscht und das Diff, sowie die alte Blattfeder geht auch noch fliegen und wird instandgesetzt bzw. erneuert.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht zusätzlich den Rahmen komplett von der Karosse trennen soll und den Rahmen danach entsprechend konserviere. Meine Karosse wurde von außen im letzten Jahr geschweisst und komplett neu lackiert. Man rät mir von der Trennung ab, der Aufwand wäre zu groß. Ich sehe allerdings hier die Chance, das Leben des Rahmens zu verlängern.

Ist der Aufwand tatsächlich so großsooooooo groß? 12 Schrauben lösen hört sich für mich nicht unbedingt nach Aufwand an, da alle anderen Teile ja fast schon entfernt sind. (ok, Tank, Leitungen und Handbremse sind noch zu demontieren und innen die Sitze....noch mehr???) Insbesondere die Wiedermontage sei das entscheidende Problem (= AUFWAND). Der Rahmen selbst ist augenscheinlich in Ordnung (und eingepackt in schwarze Farbe....)

Was meint Ihr? Lassen und 'mein Programm' abarbeiten oder doch 'body-off'????

Dabei ist für mich persönlich nicht die Zeit maßgebend, sondern eher die zu bezalhlende Zeit. Ich mache einiges selbst, andere Arbeiten werden in der Werksatt gemacht, wo das FHZ z.Zt. auch steht. (hierbei geht es aber in 1. Linie um mechanische Dinge, Motor und OD instandsetzen). Das grobe, zeitintensive ist mein Job...natürlich um die Kosten zu sparen.....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
benno

Beitrag von benno »

rollende Restaurierungen sind immer ein Kompromiss.

Ich würde sie drauf lassen, mir wäre die Gefahr, dass beim Abheben der neue Lack beschädigt, oder durch Verwindungen irgendwo reißt zu groß.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich würde den Rahmen drauf lassen, Wenn das Auto auf der Bühne ist mach alles sauber, streich den Rahmen mit was gescheitem, Spüle Ihn innen ordendlich mit Fertan und Wachs das hält bei normaler Spitfire Haltung eeeeeeeewig. Der Rest ist Cosmetic aber nicht wirklich Lebenszeitverlängerung.

Gruß Alex

PS was mir noch einfällt 7 Kilo extra hast du ja schon bin gespannt wieviel beim Rahmen dazu kommt ;-)
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Und ich würde nie mehr bei einer Restauration die Karosse auf dem Rahmen lassen :NONO: wenn ich mir so die Aufnahmen an der Karosse meines GT6 in Erinnerung rufe...... da kommt man nur ran wenn die Karosse weg ist vom Rahmen! Wenn du eh schon alles an der Spritzwand weg hast, ist der Rest nur noch firlefanz bis die Karosserie vom Rahmen weg ist
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Die Gefahr sehe ich nämlich auch, dass ich den neuen Lack versemmel. Ich bleib bei meinem Kompromiss, mit dem Teilsanieren der Front. Da ich nach der Teilsanierung viele Teile übrig habe (kompletten, neuaufgebauten 1500'er Motor, ein Getriebe, ein OD, 3 Kardanwellen, 1 Diff, eine Blattfeder), kann ich mir ja überlegen, so eine abgebrochene E-Bucht Restauration zu kaufen und es dann an einem anderen Spit richtig machen...
Gruß
Andreas
-----------------------

Daniel

Beitrag von Daniel »

mooooooooooooooment, ... eine der Kardanwellen is misch :lol:

Viele Grüße,

Daniel
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

@Daniel,

stimmt, dann habe ich VIER !!!!

- eine vom Daniel
- eine vom Kai (krumm wie'n Flitzebogen)
- eine Flamm neue von M&E mit 1.670 km auf der Welle
- und eine gute gebrauchte für das OD

(Daniel, im Frühjahr bekommst Du Deine zurück)
Gruß
Andreas
-----------------------

andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

alex0469 hat geschrieben:.....streich den Rahmen mit was gescheitem, .....
Was wäre denn etwas gescheites? POR Chasis-Lack z.B ???
alex0469 hat geschrieben:.....7 Kilo extra hast du ja schon..
...und gibt es auch Rahmenfarbe, die weniger wiegt?

Ps.......wegen der 7 Kg mache ich mir keine Sorgen mehr, habe jetzt ja demnächst mehr POWER unter dem Häubchen.....

(.....und vielleicht finde ich ja das EINE oder ANDERE Loch im Rahmen :roll: :shock: ..)
Gruß
Andreas
-----------------------

Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Andreas
Jau, POR 15 ist eine gute Sache.
Natürlich gibts auch noch viele andere Möglichkeiten und Chassislacke, aber da ists wie beim Öl: jeder hat ne andere Meinung.

Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass der Spitfire Rahmen normalerweise innen blank ist ! Also zumindest bei der Auslieferung war er innen wunderbar blank!
Je nachdem der Wagen genutzt wurde, rostet der Rahmen eher innen als aussen. Daher sollte deine Hauptaufgabe das konservieren des Rahmeninneren sein!
Der Spitirahmen rostet hauptsächlich hier:
Vorderbau:
-Rahmenausleger hinter den Vorderrädern innen & aussen (ist ja ein alter Hut)
- Rahmenausleger vor den Vorderreifen incl. Blinkerecken (auch alter Hut)

Hinten:
- im Bereich um das Diff herum (rostet innen) und vor den Hinterrrädern.

Ich würde also zuerst den "ist- Zustand" von deinem Rahmen erkunden. Dazu habe ich z.B. an der Rahmeninnenseite im Abstand von ca. 50 cm Löcher in den Rahmen gebohrt ( 8 mm Löcher). GGF kann man auch die vorhandenen Ablauflöcher auf der Rahmenunterseite etwas aufbohren.
Somit sollte man erkennen können, ob der Rahmen schonmal behandelt wurde oder nicht. Ob's viel Rost drin hat oder nicht.

Sofern da noch nie irgendeine KOnservierung reingesprüht wurde, kann eine Behandlung immer nur positiv sein.
Bei einem blanken Rahmen kann man nun Fertan reinsprühen, oder Fluidfilm, oder Schutzwachs oder Rostschutzfarbe oder... damit schützt man den Rahmen von Innen.

Ist bereits mal Wachs reingesprüht worden, bringen Fertan oder irgendwelche Farben gar nichts mehr. Dann kann man die alte Wachsschicht z.B. mit fluidfilm wieder etwas "verdünnen/weich" machen, oder gleich mit Wachs nachbehandeln.

Somit würde ich zuerst den Ist- Zustand des Rahmens erkunden, und dann entscheiden ob der Rahmen ohne Karosserie behandelt werden muss oder ob eine sorgfältige Hohlraumversiegelung ausreicht. Die Frage des Lackierung aussen ist zweitrangig.......aber logischerqeise muss der Rahmen aussen VOR der Hohlraumversiegelung lackiert werden :wink: :roll: :x :shock:

P.S. ganz teuer geht auch: Mein Vorbesitzer hat den Rahmen tauchbadverzinken lassen...fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Mehrgewicht :shock:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
benno

Beitrag von benno »

also teuer ist das verzinken nicht, geht nach Gewicht (was wiegt der Rahmen). Meiner ist auch verzinkt aber leider nicht überlackiert. Ist schon recht verwittert, mir gefällts nicht so.
Antworten