ich glaube bei mir war der Kupferwurm unterwegs.
Mein Samstag war ein Wechselbad der Gefühle. Erst gabs eine neue TÜV Plakette und dann einen abgerauchten Anlasser.
Was war passiert?
Vorgeschichte:
Ich hatte es in den vergangenen Wochen schon 3-4 Mal das der Motor anblieb, obwohl ich den Zündschlüssel auf AUS gedreht habe.
Habe mir nicht viel dabei gedacht und es auf die DasMüssteMal-Liste genommen.
Samstag:
Nach dem TÜV wollte ich noch ein Paket (Bremsenreiniger
Fünf Minuten später wollte ich ihn wieder starten. Die ersten drei Versuche gab der Magnetschalter bei jeder Schlüsseldrehung auch ein Klacken von sich, jedoch ohne das der Anlasser sich in Gang setzte. Danach nichts mehr.
Erster Gedanke, war "leere Batterie?". Das war aber sehr unwahrscheinlich. Also Haube auf. Es roch komisch und Qualm stieg aus dem Anlasser auf. Die Isolierung des Anlasserkabels am Magnetschalter war auch abgeschmolzen. Habe den Unterbrecher an der Batterie sofort ausgedreht. Daraufhin hörte das Qualmen auf.
Habe den Zündschlüssel dann etwas vor- und zurückgedreht und die Batterie wieder verbunden. Sofort ging das Qualmen aus dem Anlasser wieder los. Also wieder abgedreht.
Habe den kleinen dann erstmal Nachhause fahren lassen.
Meine Theorie:
Gründe für Qualm aus dem Anlasser sind Kurzschluss oder Überlastung.
Ich halte einen Zusammenhang mit der Vorgeschichte für wahrscheinlicher als einen defekten Anlasser mit Kurzschluss und tippe eher auf Überlastung.
Wenn der Anlasser Strom kriegt legt er los. Wenn er bei eingelegtem ersten Gang am Hang loslegt verliert er gegen den Widerstand und überhitzt. Kokelt und qualmt.
Normalerweise kriegt er ja nur Strom wenn der Zündschlüssel ganz nach rechts gedreht wird und der Magnetschalter den Stromkreis zum Anlasser schließt.
In meinem Fall war der Stromkreis offenbar dauerhaft geschlossen.
Das kann in meinen Augen zwei Gründe haben:
- Das Zündschloss hängt sich auf bzw. funktioniert an irgendeiner Stelle nicht richtig
- Der Magnetschalter hat sich in Stellung Anlasserplus aufgehängt
Was haltet ihr von meiner Theorie?
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Defektes Schloss? Defekter Magnetschalter? Defekter Anlasser?*
*das der Anlasser jetzt auf jeden Fall getauscht werden muss, nachdem er gekokelt hat ist natürlich klar.
Beste Grüße aus Frankfurt
Stefan (der endlich einfach nur mal fahren will

