Doppeltopfanlage

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Monsi

Doppeltopfanlage

Beitrag von Monsi »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Auspuffanlage mit 2 Endtöpfen an meinem 1500er zu gönnen. ( auch schon mal als Schubkarren-Look bezeichnet :lol: ).

Meine Frage gilt denen, die eine solche verbaut haben:

Wie werden die beiden Endtöpfe am sinnvollsten befestigt?

Ich habe zu diesem Thema bereits hier im Forum Bilder von montierten Anlagen gesehen, kann aber über die Suchfunktion nichts mehr finden.

Danke

Uwe
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Also ich habe mir aus ein paar Flacheisen die Konstrukiton s. u. gemacht. Die Schrauben im Kofferaumboden habe ich mit Karosseriescheiben unterlegt. Natürlich habe ich diese nach dem anpassen noch ordentlich zurchtgeschliffen. lackiert usw. Beim 1500er hat ein Freund von mir allerdings andere "Anlenkpunkte" bzw. sieht das Teil symetrisch aus.

Hier lassen sich die Endtöpfe ordentlich ausrichten und zur Not machst ein Langloch rein oder ein neues Flacheisen. Die Töpfe selbst habe ich an Gummis von nem alten Förderband aufgehängt, da gibts schon länger keine Probleme....

Bild
Bild
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...herrgott ists bei euch da oben kalt!
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

so kalt ist es noch nicht mal bei uns am Rande der Alpen :twisted:
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Das Bild ist vom 15.12. ..............2004!!! Also für die Jahreszeit zu warm 8) und dem Stand der Sonne nach müsste es 10:49Uhr MEZ sein :wink:
Wahrscheinlich mit eine Canon PowerShot A20 aufgenommen.......die verzerrt den Bildrand in den Ecken :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Bernd S.

Beitrag von Bernd S. »

tomsail hat geschrieben:...herrgott ists bei euch da oben kalt!
Dabei ist das erst der Anfang von Hohenlohe,das heißt noch recht milde Temperaturen. Bei uns am A.... von klein Sibieren ist noch etwas heftiger,gell Stefan. :lol:

Brrrrrrr Grüsse von Bernd
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

hääääää- warum kalt
Stefan hat beim koksen bestimmt wieder niesen müssen :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Monsi

Beitrag von Monsi »

Vorerst vielen Dank für die Bilder.
Ich hoffte irgend eine Lösung zu finden, die es mir ermöglicht ohne Löcher im Kofferraumboden klar zu kommen, da mein 1500er gerade erst vom Karroseriebauer zurück kam. Schade. Hätte ich ja auch früher dran denken können :WALL:

Also noch mal: Vielen Dank und ich bin für weitere Vorschläge offen...

Uwe
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Danke Jungs, für die Blumen, sowas lese ich doch immer wieder gerne....
JR

Beitrag von JR »

Hallo Uwe,

nach meinem Dafürhalten muss man den Kofferboden nicht anbohren. Bei meinem 77er Spit sind da so Art Haltelaschen aus Blech bereits vorhanden (haben aber mit´m Auspuff nix zu tun). Zwischen die kann man ein Winkeleisen schrauben (z.B. aus V2A - rechts und links mit Dreiecken verschlossen), an das man in der richtigen Position die Endtöpfe anhängen kann. Hab´ ich übrigens mit den originalen Gummi-/verstärkten Teilen des Normalauspuffs gemacht. Sind nicht teuer, muss man nicht basteln und hält nun schon seit Jahren. Gummiaufhängung ist wichtig, sonst brummt´s sehr!

Gruß aus Franken,
JR
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Gummiaufhängung ist wichtig, sonst brummt´s sehr!
...und fällt nach 50km ab!

grüße
thomas
JR

Beitrag von JR »

@tomsail:

NÄ! Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren damit, und es is´ noch nix abgefallen 8) . Man muss nur das richtige Aufhängungsgummi nehmen (mit Gewebe verstärkt; der Hinweis auf Treibriemen ist auch gut). Der orichinool-Auspuff fällt ja auch nicht ab. Die Schwingungen allerdings, die entstehen, wenn der/die Töpfe fest mit der Karosserie verschraubt sind, nerven allerdings gewaltig. Gut ist m.E. auch, wenn man die Anlage am Diff-Halter mit verschraubt.

Gruß aus Franken, JR
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

:?: :?:
NÄ! Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren damit, und es is´ noch nix abgefallen. Man muss nur das richtige Aufhängungsgummi nehmen
Die Schwingungen allerdings, die entstehen, wenn der/die Töpfe fest mit der Karosserie verschraubt sind, nerven allerdings gewaltig.
hä?

hast du jetzt gummis dran, oder nicht?

grüße
thomas
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

am Diff habe ich die beiden Rohre auch beidseitig verschraubt, allerdings wieder mit dem Förderbandgummi unterlegt. Ergebnis: hält seit einigen Jahren und Kilometer, keine nervigen Vibrationen oder sonstwas, einfach nur gut...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tomsail hat geschrieben:
Gummiaufhängung ist wichtig, sonst brummt´s sehr!
...und fällt nach 50km ab!

grüße
thomas

Thomas meint natürlich wenn die Gummiaufhängung nicht drann ist brummts nicht nur sondern der Auspuff fällt auch nach 50Km ab :LEHRER:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten