Lenkgetriebe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Ansgar
Ansgar

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Ansgar »

Moin
es gibt doch noch diese Alublöcke.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Habe das 'vorspannen' immer gemacht mit schweiss und holzklemmen.
Das ganze wird fixiert mit die stahlplatten mit ovale löcher unten.
Mann kann auch überspannen, ist alles fest konnte mann auch die alu blocken nehmen.
Nachteil ist das jeder uneffenheit von die strasse verstärkt aufs lenkrad kommt.
Radi
Member

Beitrag von Radi »

Schwammig ist ja vielleicht noch gerade so akzeptabel. Aber nicht, wenn sich deshalb das Lenkgetriebe zerlegt (siehe mein Foto oben)!
Gruß
Radi
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 24. Apr 2026, 11:39konnte mann auch die alu blocken nehmen.
Nachteil ist das jeder uneffenheit von die strasse verstärkt aufs lenkrad kommt.
Ja, die Aluminiumblöcke hatte ich auch mal verbaut - und schnell wieder entfernt. Damit bekommt man ständig Stöße aufs Lenkrad und in die Hände. Ist wohl nur etwas für den Rennsport.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Weicheier :happywink: .....ich fahr bestimmt schon 250 000km mit Alu :D
Zuletzt geändert von Markus Simon am 24. Apr 2026, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Naja...MÜSSEN ist nen starkes Wort und ich denke, das 50% aller Spitfire deshalb mit ner labberigen Lenkung durch deutsche Lande gondeln....

Geht auch ohne...ist dann aber Scheiße...
Na, ja, wenn es technisch RICHTIG sein soll, dann MUSS man das Zeug halt vorspannen.
Labberige Lenkung....dafür gibt es hier nen TÜV, der auch bei der Lenkung recht genau hinguckt und EIGENTLICH ein sich bewegendes Lenkgetriebe bemängeln sollte/müsste.

Und eigentlich SOLLTE der Radi, wenn er nun diese Lagerung (welche er denn auch nehmen will) neu befestigt/spannt die Lenkspur neu einstellen oder zumindest kontrollieren. Schiebt er das Lenkgetriebe beim spannen nun 1cm nach links...oder nach rechts....schon stimmen die Einstellungen nicht mehr.
:roll:
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Radi
Member

Beitrag von Radi »

Ja klar werde ich die Gummis jetzt vorspannen!

Mein Lenkgetriebe hatte sich ja nun etwas zerlegt und ich muss es nun wieder korrekt zusammenbauen.
Kann mir einer von euch bitte kurz erklären, worauf ich dabei zu achten habe?

Gruß
Radi
Antworten