Hallo zusammen,
ich hab mal alle gefundenen Beiträge über Reifen und Felgen gelesen und möchte zu einzelnen Punkten nochmal nachfragen.
Aktuell verbaut: 185/60er R13 80H, Nexen N´Blue HD Plus / mit Schlauch und Felgenband 12" / auf Speichenfelgen Dunlop XW729
Ausgleichsgewichte sind nicht geklebt
Idee: 175/70er, mit Schläuchen, Reifenmarke noch unkar, bespreche ich auch mal mit der Werkstatt (ich frage dann auch, ob der Erfahrungen mit Speichenrädern und auch mit Schläuchen hat)
Angaben im Gutachten: auf keinen Fall Schläuche und auf jeden Fall Gummiventile
Meine Fragen:
Schläuche / kann oder soll ich trotz der gegenteiligen Angaben im Gutachten Schläuche einziehen lassen ? Verschiedene Beiträge habe ich so verstanden, dass Schläuche aus Sicherheitsgründen sinnvoll sind
Felgenband / die Felgen müssten diese Humbs haben und in den Beträgen steht, dass dann kein Felgenband montiert werden soll / darf, und auch dass die Silikonschicht unter den Nippeln sein muss und nicht darüber.
Ist ein Felgenband sinnvoll oder nötig, auch wenn Schläuche verwendet werden
Gummiventile / MKIII hat geschrieben, dass er damit Probleme hatte / sind deswegen andere Ventile sinnvoller, auch wenn die "Pflicht" im Gutachten steht
Kennt jemand einen Reifendienst im Kreis ES, GP oder S der sich auskennt ?
Ihr seht, ich bin etwas verwirrt und hoffe ihr könnt weiteres Licht in mein Dunkel bringen
Reifen und Felgen (Gutachten und Praxis)
-
Roland-112
- Member
Reifen und Felgen (Gutachten und Praxis)
Herzliche Grüße aus Schlierbach
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger
Re: Reifen und Felgen (Gutachten und Praxis)
Hi Roland
Lass dich nicht verwirren, viele Leute = viele Meinungen.
Aslo, die Speichenräder sind 5,5 Zoll, stimmts?
Die 5,5 Zoll SpeichenRäder haben nen "hump". Somit sind Schläuche nicht unbedingt notwendig. Sofern die Silikonschicht noch dicht ist !
Die 4,5 Zoll Räder haben keinen hump. Da ist ein Schlauch alleine schon deswegen zu empfehlen. Es fahren aber viele ohne Schläuche rum.
Felgenband ja/nein, da bin ich überfragt.
Also mein Reifenhändler in Altbach scheint sich auszukennen. Markus kennt bestimmt auch einen empfehlenswerten reifendienst in S.
Grüße, Jürgen
Lass dich nicht verwirren, viele Leute = viele Meinungen.
Aslo, die Speichenräder sind 5,5 Zoll, stimmts?
Die 5,5 Zoll SpeichenRäder haben nen "hump". Somit sind Schläuche nicht unbedingt notwendig. Sofern die Silikonschicht noch dicht ist !
Die 4,5 Zoll Räder haben keinen hump. Da ist ein Schlauch alleine schon deswegen zu empfehlen. Es fahren aber viele ohne Schläuche rum.
Felgenband ja/nein, da bin ich überfragt.
Also mein Reifenhändler in Altbach scheint sich auszukennen. Markus kennt bestimmt auch einen empfehlenswerten reifendienst in S.
Grüße, Jürgen
....little car, big fun...
-
Roland-112
- Member
Hallo Jürgen,
ja, Felgen sind 5 1/2". Reifenhändler in Altbach, ist das Klobeck, der Name taucht beim googlen mehrfach auf.
ja, Felgen sind 5 1/2". Reifenhändler in Altbach, ist das Klobeck, der Name taucht beim googlen mehrfach auf.
Herzliche Grüße aus Schlierbach
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- Brüchi
- Überflieger
jepp. Aber ob er den passenden Adapter für Speichenfelgen hat, weiss ich nicht.
....little car, big fun...
- Jogi, HB
- Überflieger
Wenn die Maschine eine 40mm Aufnahme hat, ist Roland gut gewappnet.Brüchi hat geschrieben: 2. Apr 2026, 14:45 jepp. Aber ob er den passenden Adapter für Speichenfelgen hat, weiss ich nicht.
Jogi