Hallo zusammen,
es geht um mein Ersatzgetriebe auf der Werkbank. Mit dem Schalthebel lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen, da der Schalthebel nicht nach oben gezogen werden kann. Auch die Abdeckkappe (Bayonett) konnte ich bisher nicht nach unten drücken um sie abzubauen. Ich vermute hartes Fett, Rost, das Getriebe war 25 Jahr in einer Garage.
Ich habe schon seit 2 Tagen immer wieder WD40 aufgetragen (am Schaltheben und der weißen Kugel und am Rand der Abdeckkappe. Bis jetzt bewegt sich nix.
Jetzt meine Frage: kann ich irgendwie hintere Abdeckung (Deckel) abbauen um die Verbindung Schalthebel und Schaltstange anzuschauen bzw. dort irgendwie zu reinigen. Oder muss ich zwingend den ganzen Getriebehalt wegbauen ?
Schaltstange abbauen ohne Getriebehals abzubauen ?
-
Roland-112
- Member
Schaltstange abbauen ohne Getriebehals abzubauen ?
Herzliche Grüße aus Schlierbach
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- Rolf
- Überflieger
Re: Schaltstange abbauen ohne Getriebehals abzubauen ?
Bei meinem 1500er lag es mal an der verschlissenen unteren Kunststoffführung des Schalthebels, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte. Eine Kleinigkeit und schnell zu beheben.
Den hinten befindlichen eingepressten Deckel kann man rauspulen. War bei mir aber nicht nötig.
Grüße
Rolf
Den hinten befindlichen eingepressten Deckel kann man rauspulen. War bei mir aber nicht nötig.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)