Schweizer Problem

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
basso
Newbie

Schweizer Problem

Beitrag von basso »

Grüezi miteinander

ich habe gerade den Spitfire 1500 JG. 1980 aus Deutschland importiert. Nun sagt das Strassenverkehrsamt in der Schweiz hätten 1980 80dBA als Grenzwert gegolten, im Fahrzeugausweis sind 82dBA eingetragen, worauf die mir eine "Messung Vorbeifahrt" aufzwingen, ohne die kann ich schon gar nicht TÜVen.
Und es geht noch besser:
Die einzige Stelle in der Schweiz die das kann/darf ist 200km entfernt, ohne Zulassung müsste ich die Karre transportieren lassen.

Gibt es irgendwo "amtliche" Werksangaben?

Der hat eine neue Chromstahl Anlage mit neuem Topf und zwei Endrohren, die sind dann ja wohl auch zu laut. Muss ich zum messen ein Original verbauen?
Habe ich da nicht irgendwo Schalldämpfer für in's Rohr gesehen?

Danke für Eure Inputs.

LG Beat
Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel weg.
(Gisbert Häffs)
basso
Newbie

Re: Schweizer Problem

Beitrag von basso »

....Nachtrag, das interessiert die nicht, wie die Werkswerte waren, die Karre muss 80dBA haben nicht mehr.

Ideen?

Dankeschön
Beat
(Gisbert Häffs)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Schubkarre kannste in der Schweiz vergessen, mit Original Anlage kein problem, auch mit Schweizer Typengeprüften Spit kein Problem, mit Fahrzeugen aus DE und EU neuerdings ein steiniger Weg, weil unserer MFK'S gemerkt haben was für "Schindludereien" dort teilweise gemacht werden. Und nach Wauvelin ist es weit. Zudem wurden die 79 und 80 er Modelle für die Schweiz und nur für die Schweiz mit 3.27:1 Differenzialen ausgerüstet, um die Drehzahl zu senken was auch den Lärm senkte. Diese Kröte musst Du wohl schlucken, da führt kein Weg vorbei. DB Killer aus dem Zubehör sind bei uns nicht genehmigt, es sei denn bei den Motorrädern sind sie ab Werk verbaut. Hier das amtliche Typenblatt hinsichtlich Lämmessmethoden in der CH für den Spit 1500.
IMG_20260303_162657.jpg
IMG_20260303_163642.jpg
Bis 1979 Standmessung 80DB bei 5500U/Min und 3.89:1 Diff oder 3.63:1 Aus eigener Erfahrung ,konnte nur im Neuzustand des Auspuffs erreicht werden.
Ab 1979 Vorbeifahrt mit 50 Km/h und 3.27 Diff 78.8 DB (80DB)
Darum beim 80er Modelljahr eine Vorbeifahrmessung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
basso
Newbie

Beitrag von basso »

Danke Dani
Originaltopf ist bestellt.

LG
Beat
(Gisbert Häffs)
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Umbau auf das späte Schweizer Diff kann ich nur Empfehlen...fast so gut wie Overdrive!

Evtl. hat Cai ja noch eines liege? Da hatte ich seiner Zeit meines her....

Peter
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Aber die Durchfahrtsmessung bleibt trotz original Topf ab FH 111329 L und auch bei den letzten Modellen mit den VIN Nummern. Da kommst Du wohl nicht drum herum.
Bodeblääch Dänu
basso
Newbie

Beitrag von basso »

kamphausen hat geschrieben: 3. Mär 2026, 17:46 Umbau auf das späte Schweizer Diff kann ich nur Empfehlen...fast so gut wie Overdrive!

Evtl. hat Cai ja noch eines liege? Da hatte ich seiner Zeit meines her....

Peter
Danke aber das möchte ich (vorerst) noch vermeiden. Bin mich schon am anmelden, das kann anscheindend 2k kosten, ohne Transporte.... :Andi: :roll:

LG Beat
(Gisbert Häffs)
Antworten