SU-Vergaser revidieren
- marc
- Überflieger
Re: SU-Vergaser revidieren
Ist ja geil, Palmolive hat einen PH Wert zwischen 2,5 und 3,5, also ziemlich sauer, das kombiniert mit Zitronensäure (PH unter 3) passt bestimmt. Es gibt aber auch viele Spülmittel mit einem PH Wert über 7.
Viele Grüße
Marc

Marc

- 14Vorbesitzer
- Überflieger
pH Werte um 3 sind im chemischen Sinne "schwach sauer". Dermatologen sehen das aber bestimmt anders. Aber nochmal: Die Reinigungswirkung von Citronensäure beruht nicht auf der Säurewirkung. Die bildet Komplexe mit Metallkationen. Kannst Du ja mal googeln....
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Gasfuus
- Newbie
Inzwischen habe ich die dritte Probefahrt hinter mir (nächste Woche auch den Termin für die CO-Messung). Der Motor zieht aus dem Drehzahlkeller im 4. von 40 sauber hoch, geht nicht aus, bringt Leistung und hängt am Gas.Jogi, HB hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 10:31 Die Vergaser wurden zerlegt,im Ultraschallbad gereinigt, und mit Neuteilen (Starre Düsenstöcke) wieder vervollständigt.
Neue Düsenstöcke, Drosselklappenwellen, Drosselklappen, Schwimmerkammerventile und Gestänge sowie Dichtungen.
Alles vernünftig gereinigt und mit Sachverstand aufgebaut und Grundeingestellt.
Eine Waxtattdüse hatte ca. 2mm Spiel........die Andere war "Festgemauert".
Drosselklappenwellen wiesen auch Einlaufspuren auf.
Das passiert schleichend, und nicht auf einer 3 Stündigen Überführungsfahrt.
Dass die Zündung verstellt war liegt mit 100% Sicherheit an ungeschickte oder unwissende Hände.
Der Spitfire springt nun an, hat die Zündung auf 10° gestellt, Synchronisation klappt, nur eben die Gemischfrage steht noch offen (Test mit "Liftpins" war erfolgreich) nun nur noch Feieinstellung.
Eine Frage hätte ich da noch an diejenigen, die immer noch behaupten, dass die Steuerzeiten nicht stimmen:
Wie soll die Steuerkette übergesprungen sein? Dann wären die Zahnräder derart runten ebenso der Kettenspanner und der Motor müsste einen Lärm wie ein Kiesbagger von sich geben........also eher Unwahrscheinlich!
In diesem Fall hat die Mischaufbereitung aufgegeben, da hier die Waxtatt auf dem hinteren Vergaser soviel Spiel hatte eher viel zu Fett ief, dieses aber durch die Drosselklappenwellen, welche auch ausgelutscht waren schon fast ausgeglichen hatte.
Nun fast viel zu Fett haben die Kerzen natürlich auch gelitten und Teilweise aufgegeben.......wenn man nicht weiterweiß wird nun neben der Vergaseranlage auch an der Zündung rumgefummelt (schließlich haben die nassen, rußigen Kerzen nun nicht mehr richtig gezündet)
.......eins kommt zum Anderen!
20250819_112514.jpg
20260116_115040.jpg
20250818_132901.jpg
20250822_172821.jpg
Mit Sicherheit kann der Profi da noch einiges verbessern. Aber ich bin wirklich begeistert, dass ich mich in die Vergasertechnik (mit aktiver Unterstützung im Wesentlichen von Jogi) von Null aus soweit reinarbeiten konnte, dass die Einstellungen (inkl. Zündzeitpunkt) jetzt so gut funktionieren.
Auch von den vielen anderen Beiträgen hier im Forum habe ich viel gelernt. Los ging's mit Michaels ersten Tipps zur Fehlereingrenzung.
Die Sache mit der übergesprungenen Steuerkette ist - gottlob - mal vom Tisch.
Den Ursachen der anderen, komischen Motor-/ Betriebsgeräuschen werde ich nach und nach auf die Spur kommen.
Jetzt kommt der Teil, der Spaß macht!